Skip to content Skip to footer

Eine Getriebeoptimierung stellt eine Sonderform des Chiptunings dar.

Ziel ist die Anpassung mehrerer Getriebeparameter, wie z.B. Schaltpunkte und Schaltzeiten. Wir optimieren DSG, S-Tronic, Getriebe von VW, Seat, Skoda, BMW, Audi, und Porsche.

Eine Getriebe-Optimierung von REVOLUTION MAP  setzt direkt an der Getriebesteuerung an. Dazu wird die vom Hersteller im Fahrzeug hinterlegte Software ausgelesen, optimiert, und wieder ins Fahrzeug eingespielt. Diese befindet sich auf dem zentralen Steuerchip des Getriebesteuergerätes.

Applikations Liste

  • Getriebe Optimierung

Bitte Hersteller auswählen

  • Car
  • Jetski
  • Motorbikes
  • Tractor
  • Truck
  • Abarth Abarth
  • Aixam Aixam
  • Alfa Romeo Alfa Romeo
  • Alpina Alpina
  • Alpine Alpine
  • Ariel Ariel
  • Aston Martin Aston Martin
  • Audi Audi
  • Bentley Bentley
  • BMW BMW
  • Buick Buick
  • Cadillac Cadillac
  • Challenger Challenger
  • Changan Changan
  • Chevrolet Chevrolet
  • Chrysler Chrysler
  • Citroën Citroën
  • Cupra Cupra
  • Dacia Dacia
  • Daewoo Daewoo
  • Dallara Dallara
  • DFSK DFSK
  • Dodge Dodge
  • DS DS
  • Ferrari Ferrari
  • Fiat Fiat
  • Ford Ford
  • Geely Geely
  • Genesis Genesis
  • GMC GMC
  • GWM GWM
  • Holden Holden
  • Honda Honda
  • Hummer Hummer
  • Hyundai Hyundai
  • Infiniti Infiniti
  • Isuzu Isuzu
  • Jac Jac
  • Jaguar Jaguar
  • Jeep Jeep
  • Kia Kia
  • Lamborghini Lamborghini
  • Lancia Lancia
  • Land Rover Land Rover
  • Lexus Lexus
  • Lincoln Lincoln
  • Lotus Lotus
  • Luxgen Luxgen
  • Lynk & Co Lynk & Co
  • Mahindra Mahindra
  • Maserati Maserati
  • Mazda Mazda
  • McLaren McLaren
  • Mercedes-Benz Mercedes-Benz
  • Mercury Mercury
  • MG MG
  • Mini Mini
  • Mitsubishi Mitsubishi
  • Nissan Nissan
  • Oldsmobile Oldsmobile
  • Opel Opel
  • Peugeot Peugeot
  • Pontiac Pontiac
  • Porsche Porsche
  • Renault Renault
  • Roewe Roewe
  • Rolls Royce Rolls Royce
  • Rover Rover
  • Saab Saab
  • Saturn Saturn
  • Seat Seat
  • Skoda Skoda
  • Smart Smart
  • SsangYong SsangYong
  • Steyr Steyr
  • Subaru Subaru
  • Suzuki Suzuki
  • Toyota Toyota
  • Volkswagen Volkswagen
  • Volvo Volvo
  • WEY WEY

Bitte wählen Sie ein Modell

Bitte wählen Sie eine Generation

Bitte wählen Sie einen Motor

Getriebeliste

  • DSG Getriebe- DQ200, DQ500, DQ381, DQ382, DQ500, DL501 von VW/Skoda/Seat/Audi;

  • ZF 8HPxx von Audi, BMW und Toyota;

  • Aisin1000 von Porsche/Audi,

  • VGS NAG3, VGS3-FDCT von Mercedes

Ziel ist die Anpassung der Schaltpunkte auf das vom Motor gesteigerte Drehmoment, die Verkürzung der Schaltzeiten, die Anhebung der Kupplungsdrücke (falls erforderlich), die Anpassung des Getriebeinternen Drehmomentbegrenzers (falls erforderlich), die Deaktivierung des Zwangshochschaltens sowie die Anpassung der Launch-Control-Drehzahl.

Wir arbeiten ausschließlich mit den vom Hersteller vorgesehen Sicherheitsreserven.

Vorgehen:

    1. Lesen der originalen Getriebesoftware

    2. Optimieren der Software

    3. Schreiben der optimierten Software ins Getriebe-Steuergerät

    4. Messfahrt zur technischen Absicherung

    5. Archivierung des originalen Datensatzes

Applikationsmöglichkeiten

Anhebung des
Kupplungsdruckrucks

Anhebung der
Drehzahl

Schnelleres
Schalten

Geringere
Schaltzeitenzeiten

Erhöhung der Drehmomentbegrenzung

Launchcontrol Aktivierung

Die Kennfeldoptimierung

Wir arbeiten ausschließlich mit den vom Hersteller vorgesehen Sicherheitsreserven.

Vorgehen:

  • Lesen der originalen Fahrzeugsoftware vom Motorsteuergerät

  • Optimieren der Software mit Multi-Kanal-Kennfeld-Technik

  • Schreiben der optimierten Software ins Motorsteuergerät

  • Messfahrt zur technischen Absicherung der Softwareoptimierung

  • Archivierung des originalen Datensatzes