Eine Getriebeoptimierung stellt eine Sonderform des Chiptunings dar.
Ziel ist die Anpassung mehrerer Getriebeparameter, wie z.B. Schaltpunkte und Schaltzeiten. Wir optimieren DSG, S-Tronic, Getriebe von VW, Seat, Skoda, BMW, Audi, und Porsche.
Eine Getriebe-Optimierung von REVOLUTION MAP setzt direkt an der Getriebesteuerung an. Dazu wird die vom Hersteller im Fahrzeug hinterlegte Software ausgelesen, optimiert, und wieder ins Fahrzeug eingespielt. Diese befindet sich auf dem zentralen Steuerchip des Getriebesteuergerätes.

Applikations Liste
- Getriebe Optimierung
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Abarth
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Aixam
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Alfa Romeo
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Alpina
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Alpine
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Ariel
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Aston Martin
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Audi
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Bentley
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BMW
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Buick
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Cadillac
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Challenger
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Changan
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Chevrolet
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Chrysler
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Citroën
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Cupra
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Dacia
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Daewoo
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Dallara
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DFSK
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Dodge
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DS
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Ferrari
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Fiat
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Ford
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Geely
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Genesis
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GMC
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GWM
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Holden
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Honda
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Hummer
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Hyundai
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Infiniti
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Isuzu
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Jac
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Jaguar
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Jeep
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Kia
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Lamborghini
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Lancia
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Land Rover
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Lexus
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Lincoln
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Lotus
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Luxgen
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Lynk & Co
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Mahindra
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Maserati
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Mazda
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McLaren
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Mercedes-Benz
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Mercury
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MG
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Mini
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Mitsubishi
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Nissan
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Oldsmobile
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Opel
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Peugeot
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Pontiac
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Porsche
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Renault
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Roewe
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Rolls Royce
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Rover
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Saab
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Saturn
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Seat
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Skoda
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Smart
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SsangYong
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Steyr
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Subaru
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Suzuki
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Toyota
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Volkswagen
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Volvo
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WEY
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Getriebeliste
DSG Getriebe- DQ200, DQ500, DQ381, DQ382, DQ500, DL501 von VW/Skoda/Seat/Audi;
ZF 8HPxx von Audi, BMW und Toyota;
Aisin1000 von Porsche/Audi,
VGS NAG3, VGS3-FDCT von Mercedes
Ziel ist die Anpassung der Schaltpunkte auf das vom Motor gesteigerte Drehmoment, die Verkürzung der Schaltzeiten, die Anhebung der Kupplungsdrücke (falls erforderlich), die Anpassung des Getriebeinternen Drehmomentbegrenzers (falls erforderlich), die Deaktivierung des Zwangshochschaltens sowie die Anpassung der Launch-Control-Drehzahl.
Wir arbeiten ausschließlich mit den vom Hersteller vorgesehen Sicherheitsreserven.
Vorgehen:
Lesen der originalen Getriebesoftware
Optimieren der Software
Schreiben der optimierten Software ins Getriebe-Steuergerät
Messfahrt zur technischen Absicherung
Archivierung des originalen Datensatzes
Applikationsmöglichkeiten
Anhebung des
Kupplungsdruckrucks
Anhebung der
Drehzahl
Schnelleres
Schalten
Geringere
Schaltzeitenzeiten
Erhöhung der Drehmomentbegrenzung
Launchcontrol Aktivierung
Die Kennfeldoptimierung
Wir arbeiten ausschließlich mit den vom Hersteller vorgesehen Sicherheitsreserven.
Vorgehen:
Lesen der originalen Fahrzeugsoftware vom Motorsteuergerät
Optimieren der Software mit Multi-Kanal-Kennfeld-Technik
Schreiben der optimierten Software ins Motorsteuergerät
Messfahrt zur technischen Absicherung der Softwareoptimierung
Archivierung des originalen Datensatzes
