Getriebe Optimierung
Eine Getriebe-Optimierung stellt eine Sonderform des Chiptunings dar.
Ziel ist die Anpassung mehrerer Getriebeparameter, wie z.B. Schaltpunkte und Schaltzeiten. Wir optimieren DSG, S-Tronic, Getriebe von VW, Seat, Skoda, BMW, Audi, und Porsche.
​
Eine Getriebe-Optimierung von REVOLUTION MAP setzt direkt an der Getriebesteuerung an. Dazu wird die vom Hersteller im Fahrzeug hinterlegte Software ausgelesen, optimiert, und wieder ins Fahrzeug eingespielt. Diese befindet sich auf dem zentralen Steuerchip des Getriebesteuergerätes.
Applikations Liste
​
​
-
DSG Getribe- DQ200, DQ500, DQ381, DQ382, DQ500, DL501 von VW/Skoda/Seat/Audi;
-
ZF 8HPxx von Audi, BMW und Toyota;
-
Aisin1000 von Porsche/Audi,
-
weitere auf Anfrage.
Ziel ist die Anpassung der Schaltpunkte auf das vom Motor gesteigerte Drehmoment, die Verkürzung der Schaltzeiten, die Anhebung der Kupplungsdrücke (falls erforderlich), die Anpassung des getriebeinternen Drehmomentbegrenzers (falls erforderlich), die Deaktivierung des Zwangshochschaltens sowie die Anpassung der Launch-Control-Drehzahl.
Wir arbeiten ausschließlich mit den vom Hersteller vorgesehen Sicherheitsreserven.
Vorgehen:
-
-
Lesen der originalen Getriebesoftware
-
Optimieren der Software
-
Schreiben der optimierten Software ins Getriebe-Steuergerät
-
Messfahrt zur technischen Absicherung
-
Archivierung des originalen Datensatzes
-
EIGENSCHAFTEN
​
- Anhebung des Drucks
- Drehzahländerung
- Schnelleres Schalten
- Geringere Ladezeiten
- Aufhebung der Drehmomentbegrenzung
Die Kennfeldoptimierung
Wir arbeiten ausschließlich mit den vom Hersteller vorgesehen Sicherheitsreserven.
Vorgehen:
-
Lesen der originalen Fahrzeugsoftware vom Motorsteuergerät
-
Optimieren der Software mit Multi-Kanal-Kennfeld-Technik
-
Schreiben der optimierten Software ins Motorsteuergerät
-
Messfahrt zur technischen Absicherung der Softwareoptimierung
-
Archivierung des originalen Datensatzes